Tumaini-Grüße im Juni 2022
Liebe Freundinnen und Freunde!
Liebe Mitglieder des Vereins Tumaini!
Am 13. Juni ist der Internationale Albinismus-Awareness-Day!
Auch heuer nehmen wir von TUMAINI dies wieder zum Anlass, Menschen mit Albinismus über Vorsorgemaßnahmen zu informieren und sie durch gezielte Aufklärungsmaßnahmen der Bevölkerung vor den gerade in Malawi und Tansania immer noch so oft praktizierten Grausamkeiten zu bewahren. Denn meist liegen diesen Grausamkeiten Unwissenheit, Aberglaube und Angst zugrunde.
TUMAINI-Vorstandsmitglied Hautärztin Dr. Marlies Wruhs und ihr Kollege Dr. Christian Lenart haben ihren Aufenthalt in Zentralafrika deshalb unter anderem auch dazu genutzt, in Sansibar und Malawi Aktivitäten zum Awareness-Day mit den AnsprechpartnerInnen vor Ort vorzubereiten: Neben öffentlichen Kundgebungen ist auch eine Party in einem Waisenheim in Lilongwe, Malawi, geplant, wo auch der beliebte Musiker Lazarus auftreten wird, der sich als Betroffener unermüdlich in Sachen Albinismus engagiert.
Über unsere umfangreiche Vortragstätigkeit, Neuigkeiten aus der Mwereni-Schule, aus der Albinismus-Klinik in Malawi und aus Sansibar berichten wir in diesem Newsletter.
Und – last but not least – möchten wir auch Werbung in eigener Sache machen: Denn mit den wunderschönen Flaschen-Taschen aus Batik-Stoffen und der ganz besonderen TUMAINI-Schokolade aus dem Hause Zotter schenken Sie doppelt Freude: Den Beschenkten - falls sie die Sachen wirklich weiterschenken wollen, ;-), und den Menschen mit Albinismus, die wir mit dem Erlös unterstützen. Mehr dazu weiter unten.
Vielen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung - bleibt gesund!
Asante sana!
Rosemarie Moser und Georg Klein
im Namen von Tumaini
Tansania: Unsere Projekte gedeihen weiter!
Besonders freuen wir uns über die Erfolge der Mwereni-Schule: Sie wurde unter insgesamt 35 Volksschulen, davon weiteren zwölf Privatschulen, zur besten Schule in Moshi gekürt!
Weiterlesen und Video und Fotos anschauen
Statements von Schüler*innen
Direktor Damas Urenge hat uns Statements von Schüler*innen aus der Mwereni Schule übermittelt!
Malawi: Albinismus-Klinik nimmt wieder vollen Betrieb auf
Dr. Wruhs und Dr. Lenart sind auch nach Lilongue gereist, um dort Dr. Esther Mzumara und ihr Team in der Albinismus-Klinik zu unterstützen. Während der Pandemie musste der Betrieb der Klinik zurückgefahren werden, nun bemüht sich das Team wieder verstärkt, Menschen mit Albinismus zu den wöchentlichen Terminen einzuladen und zu behandeln. In Zoom-Meetings tauschen wir uns dazu regelmäßig mit Esther aus.
Dermatologie-Ambulanz: Viele Neuerungen bereits umgesetzt
Wie im Weihnachtsnewsletter angekündigt, haben wir gemeinsam mit Dr. Esther Mzumara eine umfangreiche Unterstützung der Dermatologie-Ambulanz in Lilongwe geplant – zahlreiche Neuerungen sind bereits umgesetzt: Die Ausstattung des Eingriffsraums wurde erneuert, Dr. Eva Mühlbachler spendete einen Sterilisator, eine neue Einrichtung ist in Arbeit. Auch viele Operationsbestecke konnten wir beisteuern. Vielen Dank an alle, die uns dabei mit Geld- und Sachspenden großzügig unterstützt haben.
Digitalisierung der Patientendaten schreitet voran
Das angekündigte Digitalisierungsprojekt ist im Laufen, auch wenn sich die Umsetzung angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen (kein verlässliches Internet, hohe Anforderungen an den Datenschutz) schwieriger als erwartet gestaltet. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Sansibar: Besuch bei Dr. Hafidh auf Sansibar
In Sansibar haben Dr. Wruhs und Dr. Lenart Dr. Hafidh Hassan, Dermatologe im MNAZI MOJA Hospital, besucht, und mit ihm einige Operationen durchgeführt.
VORTRÄGE, VORTRÄGE, VORTRÄGE
In ihrem Vortrag für den Rotary Clubs Eisenstadt informierte Dr. Rosemarie Moser über die Sonne und ihre Auswirkungen auf die Haut, insbesondere bei Menschen mit Albinismus. Die großzügige Spende des Clubs ging an ein Projekt für Menschen mit Albinismus in Ruanda, das zum Ziel hat, am Land regelmäßig Albinismus-Kliniken durchzuführen und so ihre kontinuierliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.
Doppelt Freude schenken
Seit langem produziert die Schneiderin Judica für TUMAINI ihre Produkte aus selbstgefertigten Batik-Stoffen. Vor allem die Flaschentaschen erfreuen sich großer Beliebtheit und machen jede Flasche Wein zu einem besonderen Geschenk.
Wir bitten um Unterstützung!
Wir suchen laufend:
... funktionstüchtiges Operationsbesteck, Sterilisatoren etc. aus Beständen von Ordinationen und Krankenhäusern.
... Langarm-Baumwoll-T-Shirts für Kinder von 4 – 16 Jahre.
… Kindersonnenbrillen
Vielen herzlichen Dank!
... für große und kleine Spenden
... für den Kauf unserer Lippenpomade, der Flaschentaschen, der Zotter-Schokolade
... der gesamte Erlös daraus fließt in die TUMAINI-Projekte für Menschen mit Albinismus in Afrika.
... für euer Interesse und eure Unterstützung.
Gemeinsam setzen wir uns für ein besseres Leben der Menschen mit Albinismus in Afrika ein!
Der Verein Tumaini, gegründet 2011 in Eisenstadt, unterstützt und fördert Menschen mit Albinismus in den Staaten Tansania und Malawi.
Wir freuen uns über jede Spende!
Empfänger: Verein Tumaini, Hilfe für Menschen mit Albinismus in Afrika
Bank für Ärzte
Kontonummer: 83088350000
BLZ: 18130
IBAN: AT161813083088350000, BIC: BWFBATW1
Hilfe für Menschen mit Albinismus in Afrika