Neuigkeiten aus Malawi

Bei mehreren Aufenthalten im heurigen Jahr konnte Dr. Marlies Wruhs, Dermatologie Klinik Hietzing, wieder Menschen mit Albinismus helfen und zahlreiche Operationen, vor allem von Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen durchführen. Auch Prof. Dr. Markus Brunner von der Universitätsklinik für HNO der Medizinischen Universität Wien operierte mit Dr. Wruhs fortgeschrittene Tumore, die einer interdisziplinären Behandlung bedurften.

Unsere Spezialambulanz für Menschen mit Albinismus (jeden Donnerstag) findet weiterhin großen Andrang. Dank einer Spende des operativen Teams der Dermatologischen Abteilung der Klinik Hietzing konnten Sonnenbrillen und -hüte verteilt werden. Vielen Dank!

Herzlichen Dank an Doz. Friedrich Breier (Histopathologe, Klinik Hietzing) und Frau Prof. Angelika Stary (Pilzambulatorium Schlösselgasse) für die großzügige diagnostische Unterstützung.

Nachdem die Zahl an Covid-19 positiven PatientInnen stark rückläufig ist, konnten Schutzmaßnahmen beendet und Isolationsstationen wieder aufgelöst werden. Dies hat auch zur Folge, dass die Dermatologische Abteilung des wieder in ihr ursprüngliches Gebäude übersiedeln kann. Dieses ist größer als die Ausweichstation, mehrere Patienten können dort gleichzeitig versorgt werden. Dr. Esther Mzumara und ihr Team sind in großer Vorfreude auf die Rückübersiedlung.

An dieser Stelle möchten wir den größten Dank an Dr. Martin Laimer, Leiter der OEADF, Dr. Christine Prodinger, Sekretärin der OEADF und Ursula Pontoni, administrative Sekretärin, aussprechen, die mit einer Großspende den Um- bzw. Neubau des OPs an der dermatologischen Abteilung am Kamuzu Central Hospitals in Lilongwe ermöglicht haben. Für Dr. Esther Mzumara und ihr Team eröffnet das völlig neue Behandlungsmöglichkeiten.

Mit im Gepäck war diesmal auch ein reichhaltiges Paket an Sonnenschutz, gespendet von den Firmen Louis Widmer, La Roche Posay, Pelpharma und Eucerin. Vielen Dank!

Vergangenes Jahr haben wir im Weihnachtsbrief noch den Weihnachtswunsch nach einem Sterilisator für den OP-Bereich des Kamuzu Central Hospitals in Lilongwe geäußert – und siehe da: Nun ist er auch schon da! Der Sterilisator steht im dermatologischen OP – damit kann das chirurgische Besteck jetzt entsprechend aufbereitet werden. Vielen Dank an Dr. Eva Mühlbacher  für die Bereitstellung und neuerlicher Dank an Prof. Brunner, der das Gerät installiert und die MitarbeiterInnen in Lilongwe eingeschult hat.

Malawi Dr. Esther Mzumara und Dr. Marlies Wruhs

Dr. Esther Mzumara und Dr. Marlies Wruhs

Dr. Marlies Wruhs

Dr. Marlies Wruhs

Interdisziplinäre Operationen

Interdisziplinäre Operationen: Prof. Dr. Markus Brunner von der Universitätsklinik für HNO der Medizinischen Universität Wien und Dr. Marlies Wruhs, Dermatologie Klinik Hietzing.

Spezialambulanz Spezialambulanz Spezialambulanz

Unsere Spezialambulanz für Menschen mit Albinismus, die jeden Donnerstag stattfindet, ist nach wie vor gut besucht.

Zurück