Albinismus Awareness Day

Albinismus Awareness Day am Malawi See

In der Region um den Malawi See leben ca 3000 Menschen mit Albinismus – sie sind kaum medizinisch betreut und müssen oft unter Grausamkeiten leiden. Viele Kinder gehen nicht zur Schule aus Angst, dass ihnen etwas angetan wird! Rosemarie Moser hat ihren Besuch heuer im August unter anderem dazu genutzt, dort einen Albinismus-Awareness-Day zu organisieren.

Gekommen waren rund 180 Menschen mit Albinismus, und ihre Familien, ihr Umfeld und ihre LehrerInnen. Sie wurden über die Erkrankung, ihre Ursachen und ihre Auswirkungen informiert und erhielten Sonnencremes, Sonnenbrillen, Hüte und langärmelige T-Shirts. Vielen Dank dafür allen jenen, die uns dafür mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben!

Mit einem Marsch durch die Stadt machten die Betroffenen auf ihre Anliegen aufmerksam – rund 500 haben sich spontan angeschlossen – auch die Bürgermeisterin ist mitmarschiert.

Im Anschluss haben die HautärztInnen und dermatologischen Krankenschwestern die Betroffenen auf Hauterkrankungen hin untersucht. Wenn notwendig, wurden die PatientInnen mit Rettungsautos ins Spital gebracht, wo sie weiter behandelt wurden.

Fachkonferenz

Bei ihrem Besuch im August hat Rosemarie Moser auch eine Fachkonferenz für Dermatologie organisiert.

Zurück